Wettbewerbsprogramm und Spieldauer
AG I (geb. 2016 und später)
Mindestens 2 Werke,
hiervon ein Werk von J. S. Bach
Gesamtspieldauer: 5 Minuten
AG II (geb. 2013-2015)
Mindestens 2 Werke wie folgt:
1 Werk von J. S. Bach (Inventionen, Sinfonien, Wohltemperiertes Klavier)
1 klassische Komposition (J. Haydn, W. A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Komposition der Romantik / des Impressionismus (Musik bis Anfang 20. Jahrhundert) oder
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung
Gesamtspieldauer: 10 Minuten
AG III (geb. 2010-2012)
Mindestens 3 Werke wie folgt:
1 Werk von J. S. Bach (Sinfonien oder Wohltemperiertes Klavier; Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung
Gesamtspieldauer: 15 bis 20 Minuten
AG IV (geb. 2008-2009)
Mindestens 3 Werke wie folgt:
1 Werk von J. S. Bach (z. B. Wohltemperiertes Klavier, Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung
Gesamptspieldauer: 20 bis 25 Minuten
zum Verbleib beim Teilnehmer / bei der Teilnehmerin – nicht mitsenden-
AG V (geb. 2005-2007)
Mindestens 3 Werke wie folgt:
1 Werk von J. S. Bach (z. B. Wohltemperiertes Klavier, Toccaten, Suiten, Partiten)
1 Sonatenhauptsatz (J. Haydn, W.A. Mozart, L. van Beethoven)
1 Werk von F. Chopin
1 Komposition der Epoche e oder f analog "Jugend musiziert" (s. u.) im Falle einer zeitlichen Ergänzung
Gesamtspieldauer: 25 bis 30 Minuten
Definitionen der Epochen e und f analog "Jugend musiziert"
Epoche e = Musik ab ca. 1910, in der Regel erweitert tonal (z. B. formstrenge Musik des 20. Jahrhunderts, klassische Moderne)
Epoche f = Neue Musik, die zwischen 1950 und heute komponiert wurde und in mindestens einer musikalischen Eigenschaft (beispielsweise tonal, thematisch, motivisch, metrisch, rhythmisch, formal, spieltechnisch oder in der Notation) von der Tradition deutlich abweicht.